Treffpunkt für Alleinerziehende und Ihre Kinder
1x im Monat, im Familienzentrum in Malsch

Tausch dich aus - du bist nicht allein! Für Alleinerziehende und Ihre Kinder gibt es jetzt im Familienzentrum Villa Federbach in Malsch einen offenen Treff. Es gibt Kaffee und Kuchen, Zeit zum Spielen und basteln und für gute Gespräche. An einigen Terminen gibt es spezielle Bastelaktionen für Eltern & Kinder oder Referent*innen mit Input zu bestimmten Themen. Alle Infos hierzu findest du HIER

Termine: Samstag, 17.08.24 / Samstag, 21.09.24 / Samstag 12.10.2024 / Samstag 30.11.2024 von 14-16Uhr
Ort: Familienzentrum Villa Federbach, Adolf-Kolping Straße 45, 76316 Malsch

15. Juli 2024, 16:30Uhr
Hybrider Workshop für Alleinerziehende:
Wie ich mit wenig Geld, trotzdem gut Leben kann

Ein Workshop mit dem Ziel Alleinerziehende über staatliche Leistungen zu informieren, sowie alltagstaugliche Tipps, Tricks und Tools an die Hand zu geben. Referentin ist Annett Wohlgemuth, ausgebildete Finanzplanerin und Co-Gründerin von der Alleinerziehenden-Plattform amuvee.

Der Workshop findet am Montag den 15. Juli um 16:30Uhr im Familienzentrum Villa Federbach statt. Eine Kinderbetreuung wird vor Ort angeboten. Auch eine Online-Teilnahme am Workshop ist möglich.

Anmeldung erforderlich unter: act@awo-ka-land.de oder tel. 01578-0697838

21.06-2024
Kick-Off Veranstaltung Projekt ACT

Gemeinsam handeln für Familien! Mit der offiziellen Kick-Off Veranstaltung am 21. Juni 2024 im Campus Bruchsal ist das Projekt ACT im Landkreis Karlsruhe offiziell gestartet. Eingeladen zum gemeinsamen Auftakt und einem kurzen Workshop waren zahlreiche Kooperationspartner aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe, darunter Vertreter aus verschiedenen Kommunen, Verbänden und Ämtern wie beispielsweise der Bundesagentur für Arbeit, dem Landratsamt, der Lebenshilfe oder der Diakonie.

Ihr gemeinsames Ziel: Familien mit Kindern, die von sozialer Ausgrenzung und Armut bedroht sind durch das „Projekt ACT“ zu unterstützen. Ganz direkt, durch niederschwellige Beratungs- & Coachingangebote aber auch indirekt durch eine gute Zusammenarbeit: den Auf- und Ausbau von zukunftsweisenden Kooperationsstrukturen. Hierzu bot die Kick-Off Veranstaltung einen gelungenen Auftakt, mit ersten Ideen und Visionen und der Möglichkeit zum Austausch rund um das Thema Familienhilfe.